Mittwoch, 29. Juni 2016

Angsthund

... oder "Hilfe! Wie bringe ich Marlon bei, dass er nicht vor allem und jedem Angst haben muss?"

Zuerst: Was ist Angst?


Marlons Angst-Gesicht
Ihr kennt das sicher, nach außen hin wirken die meisten Hunde gleich. Sie sind agil, sie springen herum und sie freuen sich, wenn Herrchen und Frauchen nach Hause kommen. Verbringt man ein wenig Zeit mit ihnen oder IST man eventuell Herrchen oder Frauchen, dann stellt sich meistens schnell heraus, dass jeder Hund eine ganz eigene Persönlichkeit hat. Und wie bei uns Menschen auch, betrifft das nicht nur Themen wie: Was schmeckt mir und was nicht? Mit welchem Spieli spiel ich am liebsten? Oder, wie intelligent bin ich?
Es betrifft auch die Themen Selbstbewusstsein, Angst, Schreckhaftigkeit und Vertrauen.

Marlon und Brando sind, hier wie Tag und Nacht. Das fing an unserem ersten gemeinsamen Tag an. Da rannte Brando wie wild in die frisch geöffnete Wohnungstür ins Unbekannte und sprang auf dem Bett herum, als würde er dies schon seit Jahren so machen. Sein Bruder Marlon hingegen kroch auf dem Bauch über die Schwelle der Tür und rechnete jeden Augenblick mit ... ja womit eigentlich?!? Das ist die große Frage, die man sich und wir uns bei Marlon stellen. Was ist dem armen Hund in der Vergangenheit passiert, dass er jetzt SO eine Angst vor ALLEM hat?


Marlon bei einem "entspannten" Spaziergang an der Isar

Leider, leider ist das mit der Zeit und den Jahren nicht besser geworden, nein, eher schlimmer sogar. Darum wollen wir das Thema jetzt endgültig angehen!


Hier also unser Bericht über das, was wir alles probiert haben und wie es funktioniert hat.



Ignorieren:
Der erste Tipp, den wohl jeder bekommt, wenn es um Angst bei Hunden geht ist der, dass man die Angst verstärkt, wenn man darauf eingeht. Kommt der Hund also zu Dir, wenn er Angst hat und setzt sich hilfesuchend auf Deinen Fuß, dann ziehe tunlichst Deinen Fuß weg. Sonst wird er das immer tun. 
Nimm ihn auch nicht auf den Arm, wenn ein großer, böser Hund an euch vorbei läuft - das verstärkt die Ängste.
Lobe ihn lieber, wenn er brav an der Gefahr vorbei geht ohne Angst zu haben. 
Alles klar!

Beim Zugfahren
Gesagt getan, Marlon und wir waren ja, bis wir auf das Fahrrad umgestiegen sind, Bus- und Bahnfahrer. Ein absoluter Albtraum für Marlon. Bei Brando hingegen - von Angst keine Spur! Während Marlon also zitternd auf dem Boden (unter dem Sitz) lag, wurde Brando für das sorglos Mitfahren gelobt. Drei Monate später - keine Veränderung. Marlon hat sich nichts von seinem Bruder abgeschaut. Das selbe Thema beim Autofahren. Marlon liegt zitternd im Fußraum der Rückbank und steckt seinen Kopf, so tief es nur geht, unter den Fahrersitz. Brando sitzt triumphierend auf der Rückbank - von Angst keine Spur.

Sobald das Auto steht und der Motor aus ist, springt ein verwandelter Marlon hoch und guckt freudig, wo wir nur wieder angekommen sind.
Autofahren ist nämlich eigentlich was Gutes! Es geht immer entweder in den Hundewald, zur Oma, an die Isar oder, oder, oder ... Das Marlon sich das merken würde ... never!
Genau anders herum ist es. Mittlerweile beginnt er schon Zuhause mit dem Zittern, sobald die Menschen sich beide fertig machen - das bedeutet nämlich meistens, dass es ins Auto geht. Gassi-Runden macht meistens nur einer von uns. Lernfähig ist der kleine Schisshase also definitiv! ;)

Das Prinzip halte ich also für gescheitert! Es mag helfen um Ängste nicht bewusst zu verschlimmern - vorallem bei jungen Hunden. Aber uns hat das nicht weiter geholfen!



Fachliteratur:
Dann musste natürlich Literatur vom Fachmann her! Wir haben uns für "Angst bei Hunden" von Martin Rütter entschieden.
Literatur soll helfen
Das Buch lohnt sich wirklich! Es bietet einen tollen Einblick in die Gedanken und Emotionswelt des Hundes. Was wir besonders gut fanden, waren die vielen praktischen Beispiele, in denen man sich wiederfinden konnte.
Zwei Dinge sind aber bei uns besonders hängen geblieben. Das Aufwachsen in einer reizarmen Umgebung (wie es immer heißt) kann per se schon einmal zu Verhaltensstörungen wie Angst führen. Es muss also kein einschneidendes Erlebnis im Leben des Hundes gegeben haben. Es handelt sich dann schlicht um eine Überforderung des Hundes, sobald er mit Reizen aus der Umwelt konfrontiert wird. Zum Beispiel Autolärm. Das ist insofern interessant, als das wir festgestellt haben, dass sich Marlons Verhalten seit dem Umzug in die Großstadt München eher verschlechtert als verbessert hat - die Lärmkullisse und die Außenreize also deutlich zugenommen haben. 

Schilddrüsen:

Und dann sind wir über das Kapitel mit der Schilddrüse gestolpert. Eigentlich ist es gar kein Kapitel, sondern nur ein Absatz. Aber: Davon hatte ein befreudnete Hundebesitzerin bereits einmal gesprochen. Über die Vielzahl der Auswirkungen, die eine Über- und Unterfunktion der Schilddrüse beim Hund (auch beim Menschen) haben kann, war im ersten Moment trotzdem erstmal verblüffend.

Neben den körperlichen Symptomen, wie Haarausfall, stumpfem Fell, Gewichtszunahme oder Herzstörungen gibt es auch ein Vielzahl von psychischen Symtomen.

Zum Beispiel:

- Angst
- Aggression
- Reizbarkeit
- Antriebsschwäche
- Müdigkeit
- Frieren 
- Interesselosigkeit
- Abgestumpftheit
- Apathie
- Trägheit
- Emotionsarmut
- Persönlichkeitsveränderungen
- Stimmungsschwankungen
- Launenhaftigkeit
- Unberechenbarkeit
- Schlechte Wundheilung
- Tunnelblick
- Unansprechbarkeit

- Phobien
- Schreckhaftigkeit
- Panisches Verhalten
- Störungen bzw. Veränderungen im Bereich des Sexualverhaltens
- Stressanfälligkeit
- Geringe Stresstoleranz                                                                                                       Quelle

Auch nur eine leichte Veränderung der Schilddrüsenwerte kann zu extremen Veränderung des Verhaltens führen.

Es gibt unterschiedliche Schilddrüsen-Werte, die beim Arzt bestimmt werden können. Was viele Ärzte in der eigenen Praxis machen (können) ist der normale T4 Wert. Das ist ein Hormon. Wichtig können aber auch die TSH und im Speziellen auch der fT4 Wert sein, also das freie Thyroxin (T4). Wobei nur das nicht an Eiweiß gebundene fT4 dem Körper auch wirklich zur Verfügung steht.

Sollte eine Unterfunktion festgestellt werden, dann kann dieser durch die Gabe von Hormon entgegen gewirkt werden. Dies ist keine einmalig Therapie, sondern muss dann tatsächlich ein Hundleben lang geschehen! Das passiert dann meistens über die Gabe von Tabletten.

Bei korrekter Medikation sind keine schädlichen Nebenwirkungen bekannt. Man sollte das aber unbedingt in Absprache mit dem Tierarzt tun und die Werte regelmäßig kontrollieren lassen. Da eine Überversorgung auch mit Problemen behaftet ist. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Also hin zum Arzt bzw. zur Ärztin unseres Vertrauens. Werte machen lassen und gewartet.
Wir haben zuerst "nur" den T4 machen lassen, als mit dem alles okay war, aber auch noch TSH und fT4 nachschauen lassen. Sowas kann schonmal 100€ kosten. Je nach Geldbeutel ist es dann auch noch möglich bis sinnvoll, die T3 mit fT3 und den TAK Werte zu bestimmen.


Wer es ganz genau wissen will, kann sich diese Dissertation zum Thema von Kristine von Thun eingereicht an der LMU im Jahre 2010 durchlesen,


Dazu macht es immer auch Sinn ein Blutbild machen zu lassen, falls das noch nicht geschehen ist und vorallem auf diese Werte zu achten:

- Selen
- Zink
- Jod
- Eisen

Wenn diese Werte einen deutlichen Mangel anzeigen, besteht die Gefahr, dass die Schilddrüse nicht korrekt arbeitet.

Lesart/Interpretation: 
Wie beim Menschen, gibt es für all diese Werte "Normalbereiche". Die Schulmedizin spricht von unauffälligen Werten, sobald der Wert innerhalb dieses Normalbereichs liegt. Es gibt allerding (zurecht, wie wir finden) immer mehr Menschen, wie zum Beispiel die Freunde von Pfotenlesen.de, die die Werte ein wenig anders interpretieren. 

"Bei den Schilddrüsenwerten hat sich herausgestellt, dass viele Hunde, deren Werte im unteren Bereich des Normalberichs liegen, trotzdem Probleme mit der Schilddrüse haben." wird dort geschrieben. Und weiter "Als Faustregel für die meisten Hunde gilt: Der T4-Wert sollte in der oberen Hälfte des Normalbereichs liegen. Vor allem bei jungen Hunden sind niedrige Werte ein deutliches Anzeichen für eine Funktionsstörung der Schilddrüse." *Pfotenlesen.de


T4 (fT4) Wert:
Der Normalbereich für T4 wird bei 1,0-4,7 ug/dl angegeben.

Marlon lag hier ziemlich am untersten Rand.


TSH Wert:
Beim TSH Wert ist es so, dass der Normalbereich gerne ÜBERschritten wird. Auch das ist ein deutliches Zeichen für eine Fehlfunktion der Schilddrüse.

Ein normaler TSH Wert hat allein allerdings kaum eine Aussagekraft. Man benötigt mindestens noch den normalen T4 um die Schilddrüsenfunktion beurteilen zu können.

Bei einer Unterfunktion wird mit dem Hormon T4 direkt behandelt - beispielsweise mit dem rezeptpflichtigen Forthyron.
Wie Ärzte nun mal so sind wurde Marlon für "unauffällig" erklärt. Und da Schilddrüsen-Medikamente verschreibungspflichtig sind, haben wir auch kein Rezept bekommen. Aber ein schlechtes Gefühl blieb trotzdem, lieber hätten wir alle Werte GENAU im Normalbereich gesehen.
 
Zylkène:

Zylkene 225mg
Nachdem bei Marlon keine Schilddrüsen-Unterfunktion festgestellt wurde, haben wir uns zu einem letzten Schritt entschieden, in dem es in diesem Artikel eigentlich gehen soll. Er soll euch auch helfen dem Thema besser informiert entgegenzutreten.
Aber der lange Prolog soll dazu dienen, dass auch ihr zuerst alles andere ausschließt, bevor ihr zu Tabletten greift. Und ich hoffe, wir konnten klar machen, dass man unter keinen Umständen einfach so zu Schilddrüsenmitteln greifen darf! Diese sind verschreibungspflichtig - und das aus gutem Grund.
ABER: Bei von Natur aus ängstlichen Hunden, die sich die Ungefährlichkeit ihrer Umwelt auch nicht von Frauchen, Herrchen und Bruder zeigen lassen hilft nur eins. Sie müssen diese selber erleben.
Und das geht nur ohne Angst.

Nach eine Weile der Information haben wir uns dazu entschieden es mit Zylkène zu probieren. Freundlicher Weise werden wird vom Hersteller Vetoquinol aus Ravensburg bei unserem Test mit dem Produkt unterstützt. Wir werden euch natürlich trotzdem unsere ganz neutrale und persönliche Meinung zum Produkt darlegen.

Es gibt auch einen ganz besonders tollen Werbespot dazu. :P






Zylkene Kapseln
Das Produkt selber ist leicht handzuhaben. Der Hersteller empfiehlt die Gabe der Kapseln zum Fressen. Die Dosierung wird über eine Tabelle im Beipackzettel definiert.

Hier wird lediglich über das Gewicht definiert. Nicht z.B. über den Grad des gewünschten oder benötigten Effekts. Nach dem Motto große Angst = 2 Kapseln/Tag,
kleine Angst = 1 Kapsel/Tag.

Pulver im Inneren
Man wird seine Gründe haben. Warum wir das für sinnvoll halten würden, dazu später mehr.

Zylkène kommt zwar in Kapselform und Marlon frisst die auch so wie ein Leckerlis aus der Hand aber, man kann die Kapseln auch ganz einfach öffnen und dann das Pulver in den Kapsel unter das Essen mischen.
Ich habe es am Anfang auch mal vom einem großen Löffel probiert, aber danach sah Marlon aus wie die letzte Koksnase. :D

Also, kommen wir zu unserem Erfahrungsbericht:

Phase 1 - Wir haben begonnen, mit einer Kapsel am Tag. So wollte es der Beipackzettel. Eigentlich kann man es recht kurz fassen, wir wissen nicht, ob es eine gewisse Zeit dauert, bevor das Produkt anschlägt, aber mehr also vier Wochen sollten es eigentlich nicht sein. Solange lief nämlich diese Phase 1. Das Ergebnis? Eigentlich garkeins. Man hätte sagen können, ziemlich teure Leckerlis! Nein, Marlon zeigte keine wirklich sichtbaren oder messbaren Reaktionen. Uns war von Anfang an bewusst, dass man sich kein Wundermittel ins Haus holen wird. Aber irgendeine Rektion hätten wir schon erhofft. Manchmal waren so Momente in denen man stutzig wurde, weil er etwas tat, was er sonst nicht unbedingt getan hätte. Aber das verbuche ich mal unter "gewollter Einbildung".


Man hätte jetzt natürlich enttäuscht alles hinwerfen können und das Produkt verteufeln. Wir haben uns aber für etwas anderes entschieden - nämlich Pahse 2! :)


Phase 2 - Getreu dem Motto "es ist ja ein natürliches Produkt, da kann man ja nicht überdosieren" haben wir einfach mal die Dosis verdoppelt und so getan, als würde Marlon über 20kg wiegen. (Sind wir ehrlich, wenn der so weiter frisst, wiegt er das bald). Also gesagt getan und siehe da. Es tat sich etwas.

Marlon schläft bei geöffnetem Fenster.
Ich weiß nicht ob es der durch Phase 2 verlängerte Zeitraum war oder die dopplete Dosierung, aber wir merken tatsächlich eine Veränderung in Marlons Verhalten.
Gleich vorne weg, das Wundermittel ist es noch immer nicht. Autofahren ist noch immer super doof und wenn es richtig knallt, ist Marlon noch immer der erste unterm Tisch.
ABER: Wir als Halter merken die Veränderung nun spürbarer.
Es sind wirklich Kleinigkeiten, die uns Mut und Hoffnung machen. Marlon geht plötzlich alleine in den Garten oder bleibt auf der Couch liegen, wenn ich neben ihm das Fenster öffne. Er bleibt bei mir, (manchmal) wenn uns ein Kinderwagen entgegen kommt und und und ...


Die Phase 2 ist damit noch nicht abgeschlossen - sie läuft jetzt auch seit 4 Wochen. Da jetzt aber noch ein Umzug bei uns ansteht kommt als letzter, ultimativer Härtetest: DER UMZUGSTEST!!! :)


Der Umzugstest - Was soll ich sagen liebe Leute!?

 Naja gut, nicht immer! :D
Der Umzug war garnicht so ein großer Stress für die Hunde. Beim Umzug selber waren sie nicht dabei - da waren sie beim Opi. Und bei den nachfolgenden Renovierungen zeigte sich, die zwei scheinen auf Baustellen zu stehen. Sie wichen mir nämlich kaum von der Seite. Ob ich Boden gespachtelt oder Wände gestrichen habe. Beide (auch Marlon) wollten ständig dabei sein.
Die Monate, die aber mit der Behandlung mit Zylkène ins Land gegangen sind lassen uns mehr und mehr mit der Wirksamkeit hadern. Ob es jetzt daran liegt, dass wir uns an die oben beschriebene Wirkung (die es definitiv gibt) gewöhnt haben, oder ob es einfach der falsche Ansatz war ist die große Frage. Immer wieder kommen wir im Kopf an den Punkt zurück, dass Marlons Schilddrüsen-Werte eigentlich ja garnicht sooooo unauffällig waren.



Unser Plan sieht also so aus: Wir werden jetzt Zylkène absetzen und schauen, ob eine Verschlechterung des Verhaltens stattfindet. Ist dies der Fall, wissen wir, dass die Wirkung nicht eingebildet war.
Dann werden wir noch einmal die Werte von Marlon bestimmen lassen - und in diesem Schritt auch gleich die von Brando -  so erhalten wir zwei Vergleichswerte.
Dann sehen wir weiter.

Da dieser BLOG Artikel jetzt schon Monate an Zeit und Stunden an Arbeit gefressen hat, berichten wir über Teil zwei unseres Tests an andere Stelle. Wir hoffen, wir konnten einen kleinen Rundumschlag zum Thema Angsthund machen und dem einen oder anderen helfen eine richtige Entscheidung zu treffen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema? Habt ihr gute Tipps für uns? Was könnten wir noch probieren?
Wo sind die Experten da draußen?







 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen